Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben
Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben 

Abteilung Wurfscheibe

Im Sommer 2019 wurde die Tarper Abteilung Wurfscheibe reaktiviert und um jugendlichen Nachwuchs erweitert.

Besonders hat die Teilnahme unseres 2. Schützenmeisters Carsten an den Fitasc Sporting British Masters & Grand Prix in England in diesem Jahr dazu beigetragen.

Wir starten im Training mit dem Trap-Schiessen. Skeet, Parcours und Sporting sind je nach Schießstand und Leistungsfortschritt möglich.

Eine Flinte kann anfänglich zur Verfügung gestellt werden. Spätestens wenn die Ansprüche durch verbesserte Leistungen steigen, wird die Anschaffung einer eigenen Flinte nötig (sofern die waffenrechtlichen Anforderungen erfüllt sind). Munition kann auf dem Schießstand erworben werden. Je nach Schießstand wird dann neben den Wurfscheiben auch eine Standgebühr fällig.

Nach dem Waffenrecht ist das Schießen ab 14 Jahren mit "Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner" erlaubt. Wir setzten vor dem Umgang mit einer Flinte bei jungen Schützen stets einen sicheren Umgang mit dem Luftgewehr und ggf. in der Folge auch mit dem Kleinkalibergewehr voraus, eine entsprechende körperliche Konstitution muss ebenfalls vorhanden sein.

 

Über die Möglichkeiten zur Teilnahme am Flintentraining entscheidet der 2. Schützenmeister.

 

Im Schützenverein Tarp haben wir keine eigenen Möglichkeiten Flinte zu schiessen und nutzen daher benachbarte Schießstände :

 

Schießstand in Billschau der Kreisjägerschaft Flensburg

 

Schießstand in Westre der Kreisjägerschaft Nordfriesland

 

Schießstand in Bredebro : Flugtskydningsbanen Galgemark

 

Schießstand in Vamdrup: Flugtskydningsbanen Vamdrup

 

Ein lohnender Ausflug:

Eine sehr große Auswahl an Jagd- und Sportwaffen findet man im Østjysk Huntingcenter in Hedensted, DK an der Autobahn E45 zwischen Vejle und Horsens. Nach eigenen Angaben soll es einer der grössten Anbieter Europas sein: www.huntinglife.net

Alle namenhaften Hersteller sind hier mit nahezu allen Modellvarianten ausgestellt. Daneben gibt es auch interessante Ausstellungsstücke, wie eine Beretta mit (noch) unbehandeltem Rohschaft zur persönlichen Anpassung.

Hier ist es einfach, die passende Flinte für das perfekte Schwingverhalten zu finden. Waffenrechtlich wird der Kauf dann allerdings über einen deutschen Waffenhändler abgewickelt werden müssen.

2. Nord-Pokal Flinte in Westre. Alle waren wieder begeistert von dem abwechslungsreichen Programm bei dem unterschiedliche Kombinationen Trap, Skeet u. Parcours geworfen wurden. 

Ali wurde bester Schütze und gewann neben dem Pokal auch 750 Schuss Flintenmunition. Sven belegte einen starken 2. Platz. Wir freuen uns auf den 3. Nord-Pokal 2020 und wieder auf eine tolle Organisation durch Carsten/Waffen-Nord.

 

Diziplin Flinte
Informationen über das Schiessen mit der Flinte im DSB
Flinte_DEU_3364_dsbw_bro_cs6.pdf
PDF-Dokument [683.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
SchV Tarp: Wir sind Schießsport im Norden ganz oben !