Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben
Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben 

Umzug & Kommers

Im Mittelalter mussten sich Städte und Gemeinden noch vor Überfällen schützen und gründeten Bürgerwehren zur Verteidigung, aus denen unsere heutigen Schützenvereine hervorgingen. Die Musterungen und Schießübungen dieser Bürgerwehren fanden im Rahmen von Schützenfesten zusammen mit der Bevölkerung statt. Angehörige befreundeter Gemeinden nahmen ebenfalls an den feierlichen Veranstaltungen teil. Die militärische Bedeutung der Bürgerwehren nahm über die Jahrhunderte ab. Die  Schützenvereine und Schützenfeste blieben als heimatliche Tradition und regionale Brauchtumspflege.

13.05.18

Heute hatten wir unseren Umzug und Kommers. Bei bestem Sommerwetter und unter der musikalischen  Begleitung durch den Spielmannszug Satrup gingen 85 Schützinnen und Schützen der befreundeten Vereine aus Glücksburg, Neukrug, Kappeln, Kleinsolt-Kleinwoltsdrup, Garding, Eggebek, Sörup und Ellund mit Kind, Kegel und Hund los um unser Königshaus abzuholen.

Der Zug wurde angeführt von unserem Schützenbruder Günter Draband und unserem Bürgermeister Peter Hopfstock.

Bei Harald Jürgensen und Ingrid warteten schon das Königshaus auf uns.

Vielen Dank an Harald und Ingrid, das wir das Königshaus bei euch abholen durften.

Nachdem Umzug kam der Kommers, wo unsere Schützin Heike Puschke und unser Schütze Gert Heydemann für ihre Landesmeistertitel durch unsere Kreisportleiterin Brigitte Mund ausgezeichnet wurden. Eine besondere Ehrung aus der Hand der Kreissportleiterin erhielt Hans-Christian Jürgensen: Für 30Jahre sportliches Schießen erhielt er die Sebastianusnadel.

Da wir heute Muttertag haben, bekam jede Dame von unserer Jugend eine Rose überreicht.

Vielen Dank an die vielen Helfer und an die FFW Tarp für die Unterstützung. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
SchV Tarp: Wir sind Schießsport im Norden ganz oben !