Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben
Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben 

Nachrichten aus dem Schützenhaus:

20.09.18

Heute fand bei uns im Schützenheim von der Firma DISAG eine OpticScore Schulung und –Fortbildung statt. Vertreter aus 13 Vereinen aus Schleswig–Holstein fanden den Weg zu uns.

Herr Hernleben (Fa. Disag) und Herr Schuhmacher (Fa. Allermann) führten die Schulung durch. Es wurde über Probleme und Neuerungen für die OpticScore Anlage gesprochen. Es war eine kurzweilige Veranstaltung. Danke an die beiden Referenten. Dank auch an unsere Damen, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

19.09.18

Es ist Jahrmarkt auf der Flensburger Exe. An so einem milden Spätsommerabend ist bedauerlich wenig los.

Auch haben wir nur noch eine Schießbude gefunden, aber dafür hatten wir dort tolle "Trainingsbedingungen" ;-)

Ich möchte jetzt nicht auf das unsägliche Waffengesetz und seine kaum nachvollziehbaren Altersgrenzen für LUFTgewehre eingehen... aber: wie schön, dass wenigstens Schießbuden davon (noch) befreit sind. So hatte auch Toni ganz legal seinen Spaß.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es nach einer weiteren Novellierung des WaffG auch hier nur noch Lichtpunkte ...

18.09.18

Wir haben heute mit einer tollen Beteiligung unsere Jugendpokale Luftgewehr und Lichtpunkt ausgeschossen.

Auch wenn viele JungschützInnen noch nicht lange dabei sind, erlebten wir spannende Wettkämpfe und wir alle hatten viel Spaß. Nach der Pokalverleihung wurde sich bei Currywurst mit Pommes und Kaffee und Kuchen gestärkt.

Wir sind sehr gespannt, wie das nächste Sportjahr verläuft und was wir beim nächsten Pokalschiessen erleben werden. 

Ergebnisse

16.09.18

NDSB Landesmeisterschaften 2018

LG Sen. III 1. Tarp I 933,0 Ringen (Gert, Ernst und Helmut)

LG Sen. II: 2.  WoSo  312,2 / LG Sen. IV: 2. Gert 312,9

KK 50m

Sen. III 2. Tarp I mit 902,3 Ringen (Gert, Ernst und Helmut)

Sen. IV 2. Gert 304,1 / Sen. V 3. Helmut 305,3

KK 100m 2. Tarp mit 926,7 Ringen (Gert, Ernst und Helmut)

LuPi Sen. IV 1. Gert 295,3 / 3. Kai-Roland 294,2

Sen. V: 2. Ernst 292,8              Alle Ergebnisse 

12.09.18

 

Neuer Standrekord KK Auflage 50m

 

311,7

 

Herzlichen Glückwunsch, Helmut !

 

Gut Schuß !

10.09.18

Berichterstattungen im Fernsehen über den Schießsport sind bekanntlich sehr selten. Umsomehr freuen wir uns über den Minibeitrag im ZDF aus Changwon:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/schiessen-wm-straub-100.html

09.09.18

Bei trockenem Wetter konnte der 1.7km lange Umzug in Sörup durchgeführt werden. Einige Windböen machten es den Fahnenträgern nicht leichter. Insgesamt war es eine runde Sache. Nach der Stärkung mit der Gulaschsuppe und dem Ausschießen des Fahnenträgerpokals wurde dann der Kommers  durchgeführt.

08.08.18

Ergebnisse Garding Damen 5.Platz LPA 5. Platz Senioren 2.Platz. Nach einer anstrengenden Fahrt durch die Umleitungen und eine Fahrt durch unbekannte Orte kamen wir gut gelaunt an und waren  gegen Mitternacht wieder in Tarp zurück. (WoTre)

06.09.18

Mit 10 SchützInnen ist unsere Jugendabteilung in Eggebeck angetreten. Leider hatte uns die Technik einen Streich gespielt: Das Lichtpunktgewehr versagte seinen Dienst. Also hat die Jugend dort LG geschossen und das LiPu-Schießen haben wir kurzerhand nach Tarp verlegt. Trotzdem hatten alle ihren Spass. Den Pokal LiPu haben unsere Schüler gewonnen (Marlo 91, Anton 76, Linnea 73, Lucas 59, Iver 56). Die Jugendmannschaft (Nadine 114, Ronja 162, Emilia 181.2, Luka 114.9) wurde nach Frisia-03 zweite und unsere Mannschaft LG-Sen. (Christian, Heike, Rudolf, Ute) wurde ebenfalls zweite mit 611.9 nach Tolk (620.8) und vor Handewitt (611.3). 

25.08.18

Das Schauerwetter konnte die gute Stimmung beim Nord-Pokal 2018 auf dem Schießstand in Westre nicht trüben. 
Es gab ein strammes Programm:
25 Scheiben Trap jagdlich, 15 Scheiben Trap auf Zeit mit Sonderwertung, 15 Scheiben Trap mit Bonusscheibe, 15 Scheiben Skeet jagdlich und 30 Scheiben Skeet in 15 Dubletten
Anja, Kurt und Ali haben die ersten 3 Plätze belegt. Hannes und Birte den 4. und 5. Anja und Kurt haben 94 und 90 Treffer erreicht: Wirklich gut ! 
 

19.08.18

5 Tage Hundert Schuss liegen hinter uns.

Wir hatten 117 Teilnehmer und 30 Mannschaften zu Gast.

Wir freuen uns, Gäste bis aus Ahrensburg bei uns begrüßen zu dürfen. Heute wurden die 32 Pokale in den unterschiedlichen Wertungen verliehen.

Dabei muss die herausragende Leistung eines Schützen erwähnt werden: 1000 Ringe schoss Peter Weinreich von Hubertus Kiel. Gut Schuss ! Vielen Dank an alle Teilnehmer für tolle Wettkämpfe !

Ergebnisse

 

18.08.18

22 Grad und eine frische Brise: Bestes Wetter für den Umzug und Kommers der Glücksburgischen Friedrichsgarde von 1801 mit anschließendem Spanferkelessen.

Wir haben unsere Aufwartung zusammen mit der Friedrichsgarde der Prinzessin Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen vor der Orangerie des  Schlosses gemacht.

Salutschüsse von der Büdinger Schützengesellschaft von 1353.

Begleitet wurden wir von dem dänischen Spielmannszug Broager.

Ein toller Tag ! 

14.08.18

Nach dem professionellen Abrüsten mit Materialentsorgung durch die Fa. Dettlaff war heute der Arbeitsdienst Kugelfang II/III.

Aus alt mach neu: einen Teil der alten Kanthölzer konnten wir mit den neu zugesägten nutzen, um die erste Reihe des Kugelfanges wieder instand zu setzen.

Es müssen noch einige Feinheiten erledigt werden (III/III), bevor hoffentlich nächste Woche der reguläre Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Nebenbei startete heute mit guter Beteiligung das 100-Schuß-Programm.

07.08.18

Arbeitsdienst Kugelfang Teil I/III

Die Aufgabe diesmal: 40 Balken à 6m in 60cm Abschnitte bei heißen 30 Grad zersägen und die 400 Stücke auf die beiden Stände verteilen. Um die Sperrung der beiden Stände nicht unnötigen die Länge zu ziehen, war in Anbetracht der Abrissarbeiten keine andere Terminplanung gelungen. So war es aber mal wieder der „Harte Kern“ des Vereins, der sich dieser Aufgabe erfolgreich stellte. Danke an Wolfgang, Wolfgang, Heinz, Robert, Martin, Wilfried, Carmen u. GudrunEs folgt Arbeitsdienst Kugelfang Teil II. Interessenten dürfen sich gerne melden !

04.08.2018 
Bei schönstem Wetter hat sich die Abordnung aus Tarp auf den 3 km langen Marsch in Kappeln gemacht.

Auf halben Weg empfing uns das Königspaar mit einem Umtrunk. Bei diesem Königswetter wurde das gerne angenommen.

Nachdem sich alle beim Grill sattgegessen haben, ging der Kommers zügig über die Bühne. 

Man merkte schon den Marsch und die Temperaturen und verabschiede sich, um den Heimweg nach Tarp anzutreten. Es war wieder ein schöner Tag.

W.T.

02.08.18

Viele Grüße aus dem Trainingslager „Siitama“ von der Mannschaft FIN I.

Ohne eine Altersbeschränkung für LG (7,5J) ist auch Toni schon mal mit dabei

Mit ZF macht das Schießen bis zu 25m Spaß und sorgt für spannende Abwechslung zum regulären Dienstagstraining. 

Bis bald wieder in Tarp ! 

Tim, Mili und Toni

:-)

25.07.18

Flensburger Tageblatt:

Schützen sind jetzt Kulturerbe

auf s.hz.de

05.07.18

Die Unesco würdigt die Arbeit der Schützenvereine: Das gilt jetzt auch für die Aktivitäten unseres Vereins. Wir freuen uns über die Registrierung als Immaterielles Kulturerbe !

Die Ehrentafel ziert nun den Eingangsbereich des Schützenheims.

Wir hatten einen Pressetermin und hoffen auf positive Resonanz.

24.06.18

Moin liebe Leser,

die Senioren C haben wieder beim Pokalschießen in Glücksburg zugeschlagen. Wurden aber in der Offenen Klasse gewertet. Es nutzte aber alles nichts, sie wurden Pokalsieger und Tagesbeste mit der Mannschft: Helmut (209,7) Heike (205,0) und Ingo (204,0) mit Hans-Christian (202,8) .

 

Gut Schuß !

Ingo

16.06.18

Tja, die Zeiten, in denen Schützenbälle ganze Hallen füllten, erreichen wir (zumindest hier oben im Norden) vielleicht nicht mehr. 

ABER: Die Schützenbrüder und -schwestern, die neben dem reinen Sportschiessen sich noch um Traditionen bemühen, hatten gestern zusammen mit unseren befreundeten Vereinen viel Spaß.

Wir wurden wieder einmal toll bewirtet. Danke an unsere Damen dafür und an Robert, der darauf achtete, dass niemand durstete. 

Danke an alle Spender der tollen Preise: Wir hatten eine prima Tombola, bei der für alle etwas dabei war.

Mit einer kniffeligen Schätzaufgabe haben wir dazu Spenden für unser "Projekt Jugendgewehre" sammeln können.

Ach ja: Vielen Dank an Hartmut, unseren „Ersatzritter“ :-) und Glückwünsche an Ralf, der in seinen Geburtstag mit uns reinfeiern durfte... DJ Torben konnte wieder alle Musikwünsche erfüllen und hat mit seiner professionellen Sound- und Lichtanlage für Stimmung gesorgt. Und auf dem Parkett waren dann auch alle Leistungsgruppen verTRETEN :-))

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und laden dazu schon jetzt alle Interessierten (und Stammgäste) zum Schützenball 2019 recht herzlich ein !

16.06.18

Endlich wieder ein Start in der Schülerklasse für Tarp auf der Landesmeisterschaft

Die Stimmung war toll und die Wettkämpfe spannend.

Wir hatten ein tolles Publikum, das extra anreiste: Danke an Wolfgang, Wolfgang und Heinz !

Emilia wurde heute 11./25, Carsten 27./37 mit der 9mm (2.90) und Thomas (für Norderbrarup) 3. im KK 3x20. 

Alle anderen Wettkampftage und unsere Platzierungen folgen demnächst hier.

09.06.18

Die Teilnehmer am 2. Tarper Drei-Waffen-Match hatten viel Spaß am GK- Programm: Pistole, Revolver und Ordonnanzgewehr wurden geschossen.

Von 700 Ringen erreichten die ersten Drei: Bernhard P. 555, Norbert S. 553, Jan T. 532 (Manfred L. 531…;-))

Gaby K. hat mit dem besten Schuß den „Pott“ gewonnen. Es gab viele tolle Preise zu gewinnen. Nach dem Match wurde noch bei Grillwurst und Bier nett beisammen gesssen.

Vielen Dank an Harald und Bianka für die erneut tolle Organisation.

 

28.05.18

60 Schuß-Pokal im LLZ Kellinghusen

Bei den Seniorinnen V wurde Heike 1. (622,0)

Bei den Senioren II wurde Wolfgang S. 2. (623,7)

Bei den Senioren V wurde Hans-Christian 4. (615,9)

Bei den Seniorinnen I wurde Ute 23. (613,1)

Herzliche Glückwünsche an alle ! Gut Schuß !

Bild: Quelle NDSB

25.05.18

Es wurden die nächsten Pokale "geholt":

Auf dem neuen, wunderbaren  Stand in Ellund haben wir 2 Pokale geholt. Wir, dass sind bei den bei den „Altersdamen Auflage“ Gisela, Ute und Marlene. Bei „Senioren C“  sind es Heike, Hans-Christian, Helmut und der „Schlumpschütze“ Ingo. Es soll keine Entschuldigung sein, aus gesundheitlichen Gründen hat er einige Wochen nicht schießen können. Der Wille ist aber wieder da.

 

Gut Schuß

Ingo 

20.05.18
Hallo und Moin Moin!
Wir waren zum Pokalschießen nach Hollingstedt
Ingo, Heike und Hans-Christian. Am Ende hatten wir
in der Klasse V den Pokal gewonnen, dieser wurde aber
in Börm überreicht. Und bei denen fand auch ein Pokalschießen statt. Wir also hin: Ingo, Heike und Hans-Christian schoßen
bei Olympia 72 dann auch auf den Pokal Klasse V und haben auch den gewonnen. 100% für Tarp!
Wir wünschen frohe Pfingsten.
Liebe Grüsse! 
Heike und Hans-Christian

18.05.18

Wem es noch nicht aufgefallen ist: Wir haben langsam wieder mehr interessierte Schüler/Jugendliche zu Gast im Jugendtraining.

Vielleicht haben dazu neben der Mund-zu-Mund-Propaganda auch die Neugestaltung unseres Internetauftrittes und die Werbeflyer beigetragen. Um nun auch optimierte sportliche Voraussetzungen bieten zu können, planen wir die Anschaffung von weiteren Sportgeräten für die Schützenjugend und suchen dafür Sponsoren

13.05.18

Bei bestem Wetter hatten wir heute unseren Schützenumzug und Kommers. Begleitet wurden wir durch den Spielmannszug Satrup

Wir danken allen Gästen und Vereinen auch für die Grußworte. 

Nebenbei wurden die Auszeichnungen der Landesmeisterschaft für Heike und Gert durch unsere Kreisportleiterin Brigitte Mund nachgeholt und auch Hans-Christian die Sebastianusnadel des DSB für 30 Jahre aktiven Schützensport verliehen. Gratulation !

Allen „Müttern“ überreichte die Schützenjugend an diesem Muttertag ein kleines Blümchen. (Traditionelles)

10.05.18

 

Ein Vatertagsausflug:

Da komm ich doch mit Mili mir nichts dir nichts "zufällig" am Schützenheim vorbei und wir sehen schon aus weiter Ferne "festlich geflaggt..." und treffen auf gutgelaunte Schützenbrüder. Da mussten wir doch einkehren! Ein Kurztraining LG (Mili) und zur Feier des Tages ein paar Trainings-Schuss Ordonnanzgewehr (Vati). Dann ein kühles Bier (alle bis auf Mili...) mit Wurst und Steak (alle) ohne viel SchnickSchnack ;-) Netter Ausflug!

05.05.18

 

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir heute Arbeitsdienst.

 

Es können natürlich nie genug helfende Hände sein, aber wir haben heute gemeinsam viel geschafft und das Vereinsheim, die Schießstände und unseren Außenbereich fit für die Sommersaison gemacht. 

 

Vielen Dank an alle, die heute dabei waren !

05.05.18

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Wolfgang !

 

Was gibt es schöneres, als den Tag bei strahlendem Sonnenschein im Vereinsheim zu verbringen und in einer netten Runde bei Bier und Grillwurst ausklingen zu lassen … ?  Hatte ich etwas vergessen? ... achja, da war ja noch den Tag über der Vereins-Arbeitsdienst … ;-)

26.04.18

 

Pokalschiessen in Böklund

 

Es haben in der Wertung LG Auflage Senioren III, IV, V 

gewonnen: Helmut (211,2), Heike (209,4) und Chrsitian (207,6)

 

Herzlichen Glückwunsch & Gut Schuß !

21.04.18

 

Nunmehr regiert in Tarp bis in das nächste Jahr König Ralf mit seiner Königin Marlene.

Und für die Jugend König Leon Luka.

Bei Kaiserwetter fielen am Nachmittag der Adler der Jugend und in den späteren Abendstunden die Adler der Schützendamen und Schützenherren. Wir gratulieren unserem Königspaar, den Hofdamen und Rittern.

 

Zu den Königshäusern...

17.04.18

Neue LED-Leuchten für alte Neonröhren:

Auf dem LG-Stand sind die alten Neonröhren durch moderne LEDs ausgetauscht worden. Wir rechnen mit bis zu 60% weniger Stromkosten. Es folgen der 25m und 50m Stand.

Danke auch an die helfenden Gastschützen :-)

15.04.18

 

Nach dem letzten Wochenende haben wir Teil II der NDSB Kreismeisterschaften (LG, LG Aufl., KK und KK-Aufl.) nun hinter uns.

Es verlief problemlos und wir hatten viele spannende Wettkämpfe, die oftmals wieder nur mit wenigen Zehnteln entschieden wurden.

14.04.18

 

Zugegebenermaßen kommt es auf dem Bild nicht so rüber.

Aber das ist die beste Fälschung einer Schlammi-Currywurst mit Pommes ! (Mit Ananas in Currysauce unter Röstzwiebeln und Majo)

Danke an die Köche Robert, Gudrun und Carmen

:-) 

John (8,5) 

 

28.03.18

 

Neuer Standrekord LG Auflage Sen. C. 320,4

 

Herzlichen Glückwunsch, Gert !

 

Gut Schuß !

25.03.18

Kreismeisterschaften in Börm.

Emilia C. errang den 3. Platz nach den beiden starken Schützinnen vom SV Olympia 72.

Gut Schuß !

Unser Ziel für das laufende Jahr ist, mit mehr Tarper SchützInnen in der Klasse Schüler zur nächsten Kreismeisterschaft zu starten. 

20.03.18

Flensburger Tageblatt Seite 11

 

Tarper Schützen auch auf Bundesebene erfolgreich.

 

16.03.18

 

Weitere Modernisierung unser Luftdruckstände:

Auf 14/20 Ständen haben wir nun automatische Zielbildwechsler installiert.

 

Der Wechsel von LG/Lupi sollte jetzt reibungslos im laufenden Training klappen. 

13.03.18

Wir gratulieren unseren Vereinskameraden Heike P., Gert H., Ernst H. und Helmut P. heute zur Ehrung durch den Kreissportverband

Gut Schuß !

 

 

Bild: Heike P. und R. Detlefsen

12.03.18

Heute haben wir bei uns die Kreismeisterschaft SL-FL für UHR (Unterhebelrepetierer) durchgeführt. Die Disziplin wird mit 20 Schuß stehend und 20 Schuß kniend mit GK geschossen.

Glückwünsche an Bianka H. !

Foto: Harald H.

11.03.18

Kreismeisterschaft NF: LG und Lupi und Disziplinen GK-Pistole, KK-Liegend, KK-Standardgewehr   

Wir hatten den Kreisschützenverband Nordfriesland zu Gast. Es war eine gelungene Meisterschaft. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung der Schüler, Jugend, Junioren und gratulieren den GewinnerInnen: Gut Schuß !

www.schuetzen-nf.de 

02.03. 2018

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Tarper Bürgermeister Peter Hopfstock vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Treptow mit der goldenen Ehrennadel des SchV Tarp ausgezeichnet. Diese Ehrung bekam er für seinen Einsatz für den Schützenverein und dem Deutschen Schützenwesen.

 

Bild: vl. Wolfgang Treptow, Peter Hopfstock, Heinz König

28.02.18

 

Bis gestern lautete das Motto noch:

Ob Sonne, Sturm, Gewitter oder 10cm Neuschnee: In Tarp wird trainiert.

ABER heute ist auch bei uns Trainingspause ...

25.02. 2018

Auf der Jugendversammlung konnte der 1. Vorsitzende der Jungschützin Emilia Callsen die Urkunde und die Anstecknadel für den 1. Platz Schüler I (weibl.) bei der Vereinsmeisterschaft überreichen. Herzlichen Glückwunsch Emilia. Weiter so.

 

 

Bild: v.l. Jürgen Meiertokrax, Emilia Callsen, Wolfgang Treptow

17.02. 2018

Helmut-Baack-Pokal

Nach einer anstrengenden Pokalwoche konnte unser 1. Vorsitzender Wolfgang Treptow die Pokale an die Gewinner überreichen. 166 Starter, davon 10 Jugendliche. 46 Mannschaften, davon 3 Jugendmannschaften hatten den Weg ins Schützenheim gefunden. Bei der sehr gut besucheten Pokalübergabe konnten die Pokale übergeben werden. Die Jugendpokale übergab unsere Jugendschützin Emilia Callsen.

 

06.02. 2018

Heute abend hatten wir die Möglichkeit unseren Sport beim Foerde Radio vorzustellen. Tim, Emilia und Wolfgang sind ins Studio gefahren. Die anfängliche Nervösität hat Haui ganz schnell verfliegen lassen. In lockerer Atmosphäre konnten wir über unseren Schießsport berichten und die Anfragen über Internet ausgiebig beantworten. Von NRW bis nach Finnland wurde am Internetradio die Sendung mitverfolgt. Es war eine Super Sache und die 2 Stunden Sendezeit waren viel zu schnell vorbei. Nochmal ein Dank an Haui und das Angebot das ganze zu wiederholen, nehmen wir dankend an. Für uns drei war es etwas neues, aber wir waren, dank Haui, locker drauf und es war ein tolles Erlebnis. Jetzt hoffen wir, das die Zuhörer sich melden und wir unseren Sport weiterhin positiv darstellen können.

20.01. 2018

Nach dem Abschlußtraining für den Verbandsligawettkampf am Sonntag gab es einen schönen Abend beim Eisbeinessen und ein paar Getränken. Die Anglergruppe des Schützenvereins Tarp hatte dazu eingeladen. Danke an Gudrun und Carmen, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
SchV Tarp: Wir sind Schießsport im Norden ganz oben !