Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben
Schützenverein Tarp v. 1905 e.V. - Schießsport im Norden ganz oben

Unser Verein

Der Schützenverein Tarp von 1905 e.V. gehört heute zu einem der aufstrebenden Vereine in der Region. Wir sind einer der größten Schützenvereine im Norden von Schleswig-Holstein.

Gegründet wurde unser Verein am 06. August 1905.

Damit ist der Schützenverein der älteste Verein der Gemeinde Tarp. Eine zwischenzeitige Auflösung des Vereins, begründet durch das NS-Regime, fand 1933 statt. Im Jahre 1956 wurde der Verein wiedergegründet.

Seit 1981 verfügen wir über ein eigenes Vereinsheim, angeschlossen ist ein Schießstand für Luftdruckwaffen mit 20 elektronischen Ständen, 5 elektronischen Kleinkaliberständen und 5  Großkaliberkurz- bzw. Großkaliberlangwaffenständen. Daneben ist die Jugendausbildung auf 4 Lichtpunktanlagen ausgebaut worden, die ein Training auch unter 12 Jahren ermöglicht.

Der Schützenverein ist alljährlich Ausrichter verschiedener Meisterschaften. Die sportlichen Leistungen Tarper Schützen sind seit Jahren bis weit über die Landesgrenzen bekannt.

Die größten Erfolge waren die Teilnahme an Europameisterschaften, Länderkämpfen und Siege bei überregionalen und internationalen Schießsportveranstaltungen.

Neben zahlreicher Siege bei Kreis- und Staffelmeisterschaften, erkämpften sich die Schützen Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften.

Unser Schützenverein sieht als moderner Traditionsverein den Schießsport als Breitensport, die Pflege der Tradition und die Zusammengehörigkeit als sehr wichtige Elemente des Vereins an. Der Schützenverein hat eine aktive Jugendabteilung, die auf ordentliche Erfolge zurückblicken kann. Gerade die Aktivitäten der Jugendlichen führen zu Anerkennung in der Öffentlichkeit und bei anderen Schützenvereinen. Bei jedem Schützenumzug und Kommers ist die Jugendabteilung mit ihrer eigenen Jugendfahne präsent.

Nicht nur das sportliche Schießen ist den Jugendlichen wichtig, auch gemeinsame Unternehmungen haben die Kameradschaft und die Zusammengehörigkeit geprägt.

Der Schützenverein Tarp ist nunmehr über 100 Jahre in der Gemeinde Tarp fest verankert.

Seit 2015 ist das Schützenwesen in die Liste des immateriellen Kulturerbe der Unesco aufgenommen. Auch unser Verein versteht sich hier in Tarp als  wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen wie lokalen Identität.

100 jähriges Jubiläum
100 Jahre Schützenverein Tarp von 1905 e. V.
Grußwort des 1. Vorsitzenden Hubertus Klöck
100Jahre.pdf
Festzeitschrift
100 Jahre Schützenverein Tarp von 1905 e. V.
Festzeitschrift
Festzeitschrift.pdf

Das Schützenheim am Brusdeylins-Platz in Tarp

"Konrektor Horst Brusdeylins

geb. 09.05.1921 - gest. 24.6.1963

widmete

seine ganze Kraft

der Förderung des Sports"

SchV Tarp: Wir sind Schießsport im Norden ganz oben !